- Home /
- Angebot /
- News und Medien /
- Matthias Egli zu seinem Start als Swissolar-Geschäftsführer
Matthias Egli zu seinem Start als Swissolar-Geschäftsführer
01.06.2023
Liebe Mitglieder von Swissolar Nach langer Vorfreude war es vor ein paar Tagen endlich so weit: Ich bin bei Swissolar als neuer Geschäftsführer gestartet und wurde vom Team herzlich empfangen. Jetzt geht es los und als erstes werde ich Verband und Mitglieder noch besser kennenlernen. Ich bin gespannt auf die vielen neuen Kontakte in der Branche.
Swissolar ist kein gewöhnlicher Verband – wir vertreten eine Branche in einem dynamischen Umfeld, die äusserst innovativ ist und deren Grösse sich in den nächsten Jahren voraussichtlich nochmals verdoppelt. Die Solarenergie wird zum zweiten tragenden Pfeiler der Stromproduktion in der Schweiz ausgebaut. Ich bin stolz und dankbar, Teil dieser zukunftsträchtigen Branche zu sein und als Geschäftsführer zusammen mit den Mitgliedern und dem Team von Swissolar die Branche weiterzuentwickeln und in ein neues Zeitalter zu führen. Ich freue mich sehr, dass die bisherige erfahrene Geschäftsleitung bestehend aus David Stickelberger und Andreas Hekler weiterhin eine tragende Rolle innehaben und wir nun zu dritt den Verband mit geballter Kraft führen.
Gemeinsam wurde viel erreicht und gemeinsam haben wir noch viel vor: Die Pioniere in der Solarbranche haben in den letzten Jahrzehnten eine solide Basis geschaffen, auf der wir aufbauen können. Das Wachstum der letzten Jahre im Bereich Photovoltaik ist immens, es wird weiterhin auf hohem Niveau bleiben und die Branche kann und muss sich weiterentwickeln: Es wird eine eigene Lehre zum Solarinstallateur geben. Die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften wird immer wichtiger. Als Verband definieren wir Branchenstandards, wir vernetzen und wir engagieren uns dafür, dass die Rahmenbedingungen den Ausbau der Solarenergie weiter vereinfachen.
Seit meinem Start als neuer Geschäftsführer von Swissolar sind erst ein paar Tage vergangen. Die erwähnten Herausforderungen sind vielseitig und eine Priorisierung der zahlreichen Aufgaben wird nicht immer einfach sein. Gerade deshalb ist es mir ein grosses Anliegen, in den nächsten Monaten die konkreten Bedürfnisse und Erwartungen unserer Mitglieder besser zu verstehen und von euch zu lernen. Das wird mir nur gelingen, wenn ich euch persönlich kennenlerne. Ich werde Gespräche mit den unterschiedlichen Akteuren in der Branche führen. Und ich freue mich auch auf eure direkte Kontaktaufnahme. Zum Beispiel ganz einfach über einen ungezwungen Solar-Pausen-Chat. Einen Online-Termin mit mir könnt ihr direkt hier eintragen.
Auf eine sonnige Zukunft
Matthias Egli
Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt