Swissolar-Kurs: Solarstrom Basis

Im Kurs Solarstrom Basis lernen Sie, wie Sie kleine bis mittlere PV-Anlagen auslegen und berechnen – und alles, was Sie dafür brauchen. Sie erhalten Grundlagenwissen zu Dach und Wand, Elektrotechnik für PV-Anlagen, rechtliche Grundlagen, Umsetzung von Sicherheitsanforderungen, Komponenten, Marktentwicklung und vieles mehr.

18. Aug.
02. Sept.
2025
Dauer 3.5 Tage (3 Tage Präsenzunterricht und ein halber Tag online)
Zeit Präsenzunterricht
19.08. | 26.08. und 02.09.2025
8.30–17.00 Uhr

online
18.08.2025
8.30–10.30 Uhr
Grundlagen Gebäudehülle
13.30–16.00 Uhr
Grundlagen Elektrotechnik
Ort
Tagungszentrum Plantahof
Kantonsstrasse 17
7302 Landquart
Sprache Deutsch
Kosten
CHF 1'290 für Swissolar-Mitglieder
CHF 1'720 für Nichtmitglieder
Status
Offen

Inhalt Grundlagen Elektrotechnik für PV-Anlagen (Dauer 2.5 Stunden, online)

  • Elektrotechnische Begriffe: Spannung, Strom, Leistung und Energie
  • Serie- und Parallelschaltung - Unterschiede zwischen AC- und DC-Leistung
  • Eigenschaften und Berechnung von Blindleistung

Inhalt Grundlagen Gebäudehülle für PV-Anlagen (Dauer 2 Stunden, online)

  • Konstruktionsaufbau von Schräg- und Flachdächern
  • Wasserführende Schichten
  • Befestigungsarten von Solaranlagen auf Dächern
  • Häufige Bauschäden durch Installation von PV-Anlagen

Inhalt Solarstrom Basis (Präsenzunterricht, 3 Tage)

  • Potenzial der Sonnenenergie
  • Aktuelle Marktsituation, politische Rahmenbedingungen
  • Anlagebestandteile, Auslegung und Berechnungen
  • Montagesysteme für Dachanlagen
  • Integration in die Gebäudehülle
  • Grundlagen Eigenverbrauch und Arbeitssicherheit
  • Installation und Inbetriebnahme
  • Betrieb und Unterhalt  

Zielgruppe

  • Elektrofachleute
  • Baufachleute
  • Fachleute der Baubewilligungsbehörden
  • Fachleute der Verteilnetzbetreiber
  • Weitere Interessierte, insbesondere Neueinsteigende

Voraussetzungen

Alle Interessierten sind willkommen. Der Kurs Solarstom Basis richtet sich an Personen mit abgeschlossener Berufslehre. Es ist von Vorteil, im beruflichen Alltag bereits mit dem Thema Photovoltaik und mit dem Baugewerbe in Kontakt zu sein.

Ergänzend zum Unterricht empfehlen wir das Buch "Photovoltaikanlagen" von Christoph Bucher vor dem Kurs im Webshop zu bestellen:
«Photovoltaikanlagen» von Christof Bucher (swissolar.ch)

Ausbildungsanerkennung

Der Kurs Solarstrom Basis kann mit oder ohne Prüfung abgeschlossen werden. Die Prüfung wird an einem separaten Termin in Zürich absolviert (die Prüfungstermine finden Sie in der Agenda). Die bestandene Abschlussprüfung ist Grundlage für das Qualitätslabel «Die Solarprofis®».
Im Anschluss an den Kurs Solarstrom Basis mit bestandener Prüfung können Sie den kompakten Fachkurs Photovolteur® besuchen. Nach Erhalt des Zertifikats Photovolteur® sind Sie zur NIV-14 Prüfung zugelassen und gleichzeitig auf die Prüfung vorbereitet. 
Der Kurs Solarstrom Basis kann als Teil der Ausbildung zum/zur Projektleiter:in Solarmontage mit eidg. Fachausweis anerkannt werden.

Referentinnen und Referenten

Andreas Haller

Leiter Projekte Solarsysteme

Ernst Schweizer AG

Andreas Haller

Kontaktangaben

Name

Andreas Haller

Funktion

Leiter Projekte Solarsysteme

Unternehmen

Ernst Schweizer AG

Ort

8908 Hedingen

Kurzportrait

Ausbildung als Elektro-Ingenieur an der ETHZ. Anschliessend 8 Jahre beschäftigt bei Philips Semiconductors, Zürich im Bereich Mikrochip-Design. Seit 1991 beschäftigt bei Ernst Schweizer AG, Hedingen im Bereich Solarsysteme in verschiedenen Funktionen. Mehrere Jahre Mitarbeit im Vorstand und in Kommissionen von Swissolar.

Aurelio Inauen

Geschäftsführer

natura solar AG

Aurelio Inauen

Kontaktangaben

Name

Aurelio Inauen

Funktion

Geschäftsführer

Unternehmen

natura solar AG

Ort

Appenzell

Sprachen

Deutsch

Social Media

Adrian Kottmann

Fachexperte Photovoltaik und Energieberater

BE Netz AG

Adrian Kottmann

Kontaktangaben

Name

Adrian Kottmann

Funktion

Fachexperte Photovoltaik und Energieberater

Unternehmen

BE Netz AG

Ort

Luzern

Sprachen

Deutsch

Kurzportrait

Bin gelernter Elektromonteur und absolvierte die Ausbildung zum Elektro- und Energieingenieur HTL. Seit 1994 realisiere ich Photovoltaikanlagen. Zuerst als Einzelfirma und später gründete ich mit einem Partner die BE Netz AG. In dieser Zeit war ich auch 10 Jahre an der Berufsschule im Bereich der Elektroberufe tätig. Bei Swissolar bin ich seit 1999 im Kurswesen aktiv. Erstelle verschiedenen Unterlagen und bin als Referent in der ganzen Deutschschweiz unterwegs.

Matthias Roos

Geschäftsführer

CIPV GmbH

Matthias Roos

Kontaktangaben

Name

Matthias Roos

Funktion

Geschäftsführer

Unternehmen

CIPV GmbH

Ort

Zürich

Sprachen

Deutsch

Website

cipv.ch

Social Media

Kurzportrait

Matthias Roos ist seit 2005 bei verschiedenen Unternehmen in der Solarbranche tätig. Er verfügt seit 2011 über eine Installationsbewilligung NIV.14 für PV und hat eine Gutachterausbildung des TÜV Rheinland. Mit Gründung der CIPV GmbH ist er spezialisiert auf die urbane Integration von PV.

Anmeldeformular

 
Diesen Beitrag teilen
Zurück zur Agenda

Warenkorb