Swissolar-Kurs: Solarstrom Basis

Im Kurs Solarstrom Basis lernen Sie, wie Sie kleine bis mittlere PV-Anlagen auslegen und berechnen – und alles, was Sie dafür brauchen. Sie erhalten Grundlagenwissen zu Dach und Wand, Elektrotechnik für PV-Anlagen, rechtliche Grundlagen, Umsetzung von Sicherheitsanforderungen, Komponenten, Marktentwicklung und vieles mehr.

23. Apr.
12. Mai
2025
Dauer 3.5 Tage (3 Tage Präsenzunterricht und ein halber Tag online)
Zeit Präsenzunterricht
28.04. | 05.05. und 12.05.2025
8.30–17.00 Uhr

online
23.04.2025
8.30–10.30 Uhr
Grundlagen Gebäudehülle
13.30–16.00 Uhr
Grundlagen Elektrotechnik
Ort
Energieakademie Toggenburg
BWZ Toggenburg
Bahnhofstrasse 29
9630 Wattwil
Sprache Deutsch
Kosten
CHF 1'290 für Swissolar-Mitglieder
CHF 1'720 für Nichtmitglieder
Status
Offen

Inhalt Grundlagen Elektrotechnik für PV-Anlagen (2.5 Stunden, online)

  • Elektrotechnische Begriffe: Spannung, Strom, Leistung und Energie
  • Serie- und Parallelschaltung - Unterschiede zwischen AC- und DC-Leistung
  • Eigenschaften und Berechnung von Blindleistung

Inhalt Grundlagen Gebäudehülle für PV-Anlagen (2 Stunden, online)

  • Konstruktionsaufbau von Schräg- und Flachdächern
  • Wasserführende Schichten
  • Befestigungsarten von Solaranlagen auf Dächern
  • Häufige Bauschäden durch Installation von PV-Anlagen

Inhalt Solarstrom Basis (Präsenzunterricht, 3 Tage)

  • Potenzial der Sonnenenergie
  • Aktuelle Marktsituation, politische Rahmenbedingungen
  • Anlagebestandteile, Auslegung und Berechnungen
  • Montagesysteme für Dachanlagen
  • Integration in die Gebäudehülle
  • Grundlagen Eigenverbrauch und Arbeitssicherheit
  • Installation und Inbetriebnahme
  • Betrieb und Unterhalt  

Zielgruppe

  • Elektrofachleute
  • Baufachleute
  • Fachleute der Baubewilligungsbehörden
  • Fachleute der Verteilnetzbetreiber
  • Weitere Interessierte, insbesondere Neueinsteigende

Voraussetzungen

Alle Interessierten sind willkommen. Der Kurs Solarstom Basis richtet sich an Personen mit abgeschlossener Berufslehre. Es ist von Vorteil, im beruflichen Alltag bereits mit dem Thema Photovoltaik und mit dem Baugewerbe in Kontakt zu sein.

Ergänzend zum Unterricht empfehlen wir das Buch "Photovoltaikanlagen" von Christoph Bucher vor dem Kurs im Webshop zu bestellen:
«Photovoltaikanlagen» von Christof Bucher (swissolar.ch)

Ausbildungsanerkennung

Der Kurs Solarstrom Basis kann mit oder ohne Prüfung abgeschlossen werden. Die Prüfung wird an einem separaten Termin in Zürich absolviert (die Prüfungstermine finden Sie in der Agenda). Die bestandene Abschlussprüfung ist Grundlage für das Qualitätslabel «Die Solarprofis®».
Im Anschluss an den Kurs Solarstrom Basis mit bestandener Prüfung können Sie den kompakten Fachkurs Photovolteur® besuchen. Nach Erhalt des Zertifikats Photovolteur® sind Sie zur NIV-14 Prüfung zugelassen und gleichzeitig auf die Prüfung vorbereitet. 
Der Kurs Solarstrom Basis kann als Teil der Ausbildung zum/zur Projektleiter:in Solarmontage mit eidg. Fachausweis anerkannt werden.

Referentinnen und Referenten

Roland Jakober

Bereichsleiter PV Abteilung

energiebüro ag

Roland Jakober

Kontaktangaben

Name

Roland Jakober

Funktion

Bereichsleiter PV Abteilung

Unternehmen

energiebüro ag

Ort

Zürich

Sprachen

Deutsch

Kurzportrait

Nach dem Abschluss an der ETH Zürich als Maschinenbauingenieur im 2015 habe ich als Projektleiter beim Planungsbüro energiebüro begonnen. Dort konnte ich viele spannende Grossprojekte und Spezialprojekte (Fassaden, Freiflächen, usw.) begleiten und nach einiger Zeit die Leitung der PV-Abteilung übernehmen. Seit 2021 bin ich als Dozent für Swissolar-Kurse tätig und engagiere mich im Verband in den Fachkommissionen «Markt und Politik» und «Solarprofis und Qualitätssicherung».

Roland Langenegger

Leiter Energieakademie Toggenburg

Energieakademie Toggenburg

Roland Langenegger

Kontaktangaben

Name

Roland Langenegger

Funktion

Leiter Energieakademie Toggenburg

Unternehmen

Energieakademie Toggenburg

Ort

Wattwil

Sprachen

Deutsch

Social Media

Samuel Summermatter

Co Geschäftsleiter / Experte Photovoltaik Fachplanung

Plan-E AG

Samuel Summermatter

Kontaktangaben

Name

Samuel Summermatter

Funktion

Co Geschäftsleiter / Experte Photovoltaik Fachplanung

Unternehmen

Plan-E AG

Ort

6014 Luzern

Sprachen

Deutsch

Social Media

Kurzportrait

Samuel Summermatter ist Elektroingenieur und beschäftigt sich seit 2014 mit der Planung von PV-Anlagen. Seit 2023 führt er mit zwei Geschäftspartnern die Plan-E AG, ein Planungsbüro für PV-Anlagen und Energiesysteme. Nach dem Studium an der BFH mit Vertiefungsrichtung Energietechnik, entwickelte er Leistungselektronik für Solarwechselrichter. Seither hat er sein Fachwissen in Fachkursen und Studiengängen vertieft. Aktuelle Bereiche sind PV-Fassaden, Brandschutz und PV für Infrastrukturbauten.

Markus Vogel

Projektleiter Ingenieur-Leistungen, PV-Fachplaner

Plan-E AG

Markus Vogel

Kontaktangaben

Name

Markus Vogel

Funktion

Projektleiter Ingenieur-Leistungen, PV-Fachplaner

Unternehmen

Plan-E AG

Ort

Luzern

Sprachen

Deutsch

Social Media

Kurzportrait

Als gelernter Elektroinstallateur und ehemaliger Skirennfahrer habe ich mich zum Photovoltaik- und Energiespezialisten weiterentwickelt. Beruflich und privat treibe ich die Energiewende mit Leidenschaft voran, sei es im täglichen Projektalltag, in der kommunalen Energiekommission oder bei der Weitergabe von Know-How an Swissolar-Kursen und Referaten.

Anmeldeformular

 
Diesen Beitrag teilen
Zurück zur Agenda

Warenkorb